Pädagogische Sehhilfenberatung

Pädagogische Sehhilfenberatung der LVR-Johanniterschule

Unsere Schule bietet die Möglichkeit, sich über Sehhilfen zu informieren und beraten zu lassen. Für die Beratung stehen speziell ausgestattete Räume zur Verfügung mit vielfältigen vergrößernden optischen Hilfsmitteln, Arbeitsplatzleuchten sowie Informationsmaterialien. Durchgeführt wird die Sehhilfenberatung von einem Team von Lehrerinnen für Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Sehen.

Wen beraten wir?

Das Beratungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Schulformen, bei denen Sehbeeinträchtigungen vorliegen, die Auswirkungen auf Lernen und Unterricht haben bzw. vermutet werden. Darüber hinaus beraten wir Eltern und Lehrerinnen und Lehrer anderer Schulformen, die sich über Einsatz und Anwendung von Sehhilfen informieren möchten.

Wie beraten wir?

Je nach Fragestellung umfasst die Beratung:

• Tests und Beobachtungen zum funktionalen Sehen des Kindes bzw. Jugendlichen
  • Besprechen von augenmedizinischen Gutachten
  • Beratung zur Anwendung verordneter und / oder vorhandener Hilfsmittel
  • Vorstellung und Erprobung von vergrößernden Sehhilfen und Arbeitsplatzleuchten
  • Veranschaulichung des Sehvermögens für Eltern und Lehrer
  • Information über sonstige Hilfestellungen im schulischen und häuslichen Alltag (z.B. Beratung im Hinblick auf die Arbeitsplatzeinrichtung, auf Lernmaterialien und Arbeitstechniken etc.)
  • Information über weitere Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten durch spezialisierte Fachdienste und Selbsthilfegruppen (z.B. Frühförderung, Unterstützung an allgemeinen Schulen, Orientierungs- und Mobilitätstraining, ...)

Durch diese Beratung können wir allen Beteiligten Hinweise geben, wie die Sehleistung - und damit zusammenhängend auch das Lern- und Arbeitsverhalten - Zuhause, in Kindergarten und Schule optimiert werden kann.

Keinesfalls ersetzen wir dadurch die Sehhilfenberatung des Augenoptikers. Wir können sie aber wesentlich ergänzen.

Benötigt werden für die Beratung ein aktueller augenärztlicher Bericht, alle bereits vorhandenen optischen Hilfsmittel sowie ggf. Beispiele für tägliche Sehanforderungen (z. B. Schulbücher).