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Berufsorientierung

Ansprechpartner

Studien- und Berufswahlkoordination
Janna Neurath
E-Mail: janna.neurath(at)lvr-422.logineo.de

Kristina Höhn
E-Mail: kristina.hoehn(at)lvr-422.logineo.de
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Gemeinsames Lernen
Daniela Feldmann
E-Mail: daniela.feldmann(at)lvr-422.logineo.de

Schülerberichte

Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung, TASK, ...:
Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 berichten hier von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während der berufsvorbereitenden Maßnahmen.

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Kein Abschluss ohne Anschluss! (kurz: KAoA)

Als KAoA-Schule ist die Berufsorientierung zentraler Bestandteil unserer Tätigkeit in den Klassen 8-10. Unser Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler schrittweise auf die berufsbezogenen Anforderungen vorbereitet wird. Durch vielfältige Maßnahmen sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, am Ende der Klasse 10 einen ihren Stärken entsprechenden Weg einzuschlagen. Fächerübergreifend werden die Schülerinnen und Schüler in Deutsch und Arbeitslehre sowie gezielten Förderstunden darauf vorbereitet. Dabei wird der Umgang mit der eigenen Sehbehinderung in Alltag und Beruf stets einbezogen sowie über die damit einhergehenden Rechte aufgeklärt.

Durch die Kooperation mit den Beratungsstellen der Agentur für Arbeit (kurz: AfA) und des Integrationsfachdienstes (kurz: Ifd) gelingt es uns, die Schülerinnen und Schüler individuell beim Übergang Schule – Beruf; Schule – weiterführende Schule) zu beraten und zu unterstützen. Für die erfolgreiche Arbeit legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen werden von uns ebenso im Prozess der Berufsorientierung begleitet. Neben den Angeboten an den allgemeinen Schulen können die Schülerinnen und Schüler an den sehgeschädigtenspezifischen Angeboten der LVR-Johanniterschule und ihrer Kooperationspartner, wie z.B. der Durchführung der Potenzialanalyse, teilnehmen.

Unsere Maßnahmen im Überblick

Klasse 8 – Sensibilisieren

  • 3-wöchiges Schnupperpraktikum
  • Anlegen des Berufswahlpasses
  • Potentialanalyse
  • Teilnahme am Girl´s Day/Boy´s Day
  • berufsbezogene Auseinandersetzung mit der eigenen Sehbehinderung
  • Bewerbungsschreiben

Klasse 9 – Konkretisieren

  • 3-wöchiges Betriebspraktikum
  • Portfolioarbeit mit dem Berufswahlpass
  • Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ)
  • Bewerbertraining mit dem Integrationsfachdienst
  • Training arbeitsplatzrelevanter Sozialkompetenzen (TASK)
  • Hilfsmittelberatung
  • Berufsfelderkundung
  • Kennenlernen der beruflichen Bildungseinrichtung für Menschen mit einer Sehschädigung in Soest (mit Eltern)
  • Regelmäßige Sprechstunden der Agentur für Arbeit

Klasse 10 – Entscheiden

  • 3-wöchiges Betriebspraktikum
  • Engmaschige Beratung durch die Kooperationspartner AfA und Ifd in der Schule
  • Begleitung des konkreten Bewerbungsprozesses
  • Unterstützung bei der Wahl einer weiterführenden Einrichtung, z.B. Berufskolleg, Berufsförderungswerk Hilfsmittelberatung und -training

Wiederkehrende Maßnahmen

  • Elterninformationsabend
  • Berufswegeplanung
  • Berufswahlpass
  • Teilnahme am Girl´s Day/Boy´s Day
  • Beratung durch AfA, Ifd und Stubo-Koordinatoren
  • Gezielte berufsorientierende Unterrichtsreihen im Fach Arbeitslehre sowie fächerübergreifend

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