schulinterne Lehrpläne

Das Schulministerium NRW gibt zu jedem Unterrichtsfach Richtlinien und Lehrpläne heraus, die den Rahmen vorgeben, welche Kompetenzen, Unterrichtsinhalte und Ziele in den einzelnen Fächern vermittelt werden sollen. Die aktuellen Kernlehrpläne für die Grundschule und für die Hauptschule , die die Grundlage unserer schulinternen Lehrpläne bilden, können Sie auf der Seite des Schulministeriums ansehen oder herunterladen.

Unsere schulinternen Lehrpläne geben Auskunft über Unterrichtsinhalte, fachspezifische Methoden, Medieneinsatz, Kompetenzen und Leistungsbewertungskonzepte. Sie wurden für jedes Fach und jede Klassenstufe erstellt und berücksichtigen die besonderen Bedingungen des Förderschwerpunktes Sehen. Die schulinternen Lehrpläne werden regelmäßig durch die Fachkonferenzen evaluiert und ggf. angepasst.