Mein Name ist Raphael Groß. Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und lebe in Duisburg-Rheinhausen. Seit Juli 2020 arbeite ich als Schulsozialarbeiter an der LVR-Johanniterschule, davor war ich 15 Jahre in der stationären Jugendhilfe tätig.

Ich bin täglich von 07.30h bis 15.30h unter der Nummer 0203/60059-416 oder unter raphael.gross@lvr-422.logineo.de für Sie erreichbar.

Als Eltern können Sie mich kontaktieren,

• Bei Problemen, die sich auf die schulische Leistung Ihres Kindes auswirken
  • Bei Problemen, die Ihre Lebenssituation betreffen und Sie mit Ihrem Kind nicht mehr weiter wissen
  • Wenn Sie Informationen zu Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten wünschen (wie z. B. Antragsstellungen)
  • Wenn Sie Beratung zu einem anderen Thema wünschen

Ich werde immer versuchen, Sie so gut es geht in Ihren Anliegen zu unterstützen.

Du als Schüler kannst jederzeit zu mir kommen, wenn

• du in schwierigen Situationen jemanden zum Reden brauchst
  • bei Problemen in der Schule oder zuhause
  • du dich in deiner Klasse nicht wohl fühlst oder Angst hast, zur Schule zu kommen
  • du einfach mal jemanden zum Reden brauchst

Die Schulsozialarbeit an der LVR- Johanniterschule versteht sich als Bindeglied zwischen Lehrern, Eltern und Schülern und bemüht sich dazu beizutragen, die Schule für alle Beteiligten zu einem angenehmen Ort zu machen, an dem ein positives Klima herrscht.

Die Schulsozialarbeit

• arbeitet auf vertraulicher Basis und unterliegt der Schweigepflicht
  • bietet ein niederschwelliges Angebot für jeden Interessierten
  • vermittelt und begleitet zu Angeboten und Hilfen