Medienpass NRW

Seit dem Jahr 2015 nehmen wir als erste LVR-Förderschule am Medienpass NRW teil.

Die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler wird innerhalb des normalen Unterrichts in verschiedenen Fächern erworben und im Medienpass dokumentiert.

"INITIATIVE in NRW

Teilhabe in der digitalen Gesellschaft setzt eine kompetente, aktive und kritische Mediennutzung voraus. Mit dem „Medienpass NRW“ entwickeln

• die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien,
  • das Ministerium für Schule und Weiterbildung und
  • das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

gemeinsam mit

• der Landesanstalt für Medien (LfM) und
  • der Medienberatung NRW

ein Bildungsangebot, um die Vermittlung von Medienkompetenz in Bildungseinrichtungen zu stärken.

Ziele

Kinder und Jugendliche wachsen völlig selbstverständlich mit Internet und Fernsehen auf und sammeln schon im Kindergartenalter vielfältige Erfahrungen. Computer & Co. bieten Chancen, bergen Risiken und werfen vor allem für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen eine Flut von Fragen auf.

Die Förderung von Medienkompetenz, die sowohl traditionelle als auch digitale Medien umfasst, ist daher eine der wichtigsten Bildungsaufgaben unserer Zeit. Kinder und Jugendliche sollen zu selbstbestimmtem und kritischem, aber auch zu produktivem und kreativem Umgang mit den Anforderungen der heutigen Medienwelt befähigt werden."

aus: https://www.medienpass.nrw.de/de