Beratung in der Inklusion

Für Schüler*innen, die am Gemeinsamen Lernen teilnehmen und für ihre Eltern – aber auch für Lehrkräfte an allgemeinen Schulen des Gemeinsamen Lernens, bieten wir umfangreiche Beratung zu allen Aspekten des Förderschwerpunkts Sehen an.

Beratung zum Förderschwerpunkt Sehen

Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens können Schüler*innen mit einer Sehschädigung am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen teilnehmen. Doch die Beeinträchtigung des Sehens oder der Sehverarbeitung kann einen großen Einfluss haben auf das Lern- und Sozialverhalten aber auch auf die gesamte Entwicklung eines Menschen haben. Deshalb bietet die LVR-Johanniterschule Schüler*innen und Lehrkräften an allgemeinen Schulen individuelle Beratung zum Förderschwerpunkt Sehen an. Folgende Punkte können Teil des Gesprächs sein:

Für Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte

  • Schullaufbahnberatung

  • Beratung zu möglichen Nachteilsausgleichen

  • Beratung zu allen Auswirkungen der Behinderung auf das schulische Lernen und die psychosoziale Entwicklung

  • Beratung zu fachbezogenen Lernprozessen und Lernständen sowie deren Bewertung

  • Beratung zur Möglichkeit und Notwendigkeit regelmäßiger Beratungstermine vor Ort durch die Lehrer*innen der LVR-Johanniterschule

  • Beratung zur Eröffnung eines Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (AO-SF)

  • Spezifische Begleitung bei Bausteinen der Berufsorientierung (KAoA/Star)

  • Beratung bei der schulischen Förderplanung

Für Lehrkräfte

  • Vermittlung von Kontakten zu Partnern im bestehenden fachlichen Netzwerk

  • Kollegiale Beratung

Wenn Sie Interesse an einer Beratung haben, wenden Sie sich an die LVR-Johanniterschule. Wir vereinbaren dann einen individuellen Termin.

Kontakt