Vorklasse

Die Vorklasse ist ein Angebot für sehbehinderte und blinde Kinder, die im folgenden Schuljahr schulpflichtig werden und entweder eine Regelschule oder die LVR-Johanniterschule besuchen werden.

Sie findet donnerstags von 8:30 bis 12 Uhr in der Johanniterschule statt. Die Kinder werden mit dem Schülerspezialverkehr befördert.

Pädagogische Zielsetzung

• Kennen lernen anderer Kinder mit einer Sehschädigung
  • Kennen lernen möglicher Mitschüler und des Schulgebäudes
  • Heranführung an den Umgang mit Hilfsmitteln
  • Bewegungsangebote (ggf. Abbau von Ängsten)
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Gezielte Beobachtung der Kinder im Gruppengeschehen
  • Erleichterung des Übergangs von Kindergarten zur Schule

Kerninhalte der Vorklasse

• Kennen lernen wichtiger (Schul-) Regeln und Arbeitsformen
  • Grob- und feinmotorische Übungen
  • Aufgaben im pränumerischen Bereich (basierend auf dem Vorschulprogarmm Mathe 2000)
  • Sprachspiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit (basierend auf dem Lehrgang "Hören, Lauschen, Lernen")
  • Förderung der visuellen Wahrnehmung (z.B. Form, Raum-Lage, Figur-Grund, …)
  • Körperschema
  • Merkfähigkeit, Konzentration und Aufmerksamkeit

Methodik

Der Unterricht in der Vorklasse beinhaltet sowohl offene Stationsangebote im Vorklassenraum als auch gebundene Arbeitsphasen im Differenzierungsraum, in denen auch Tafelarbeit, Stillarbeitsphasen und Stuhlkreissituationen erprobt werden. Neben festen Bestandteilen wie dem Vorschulprogramm Mathe 2000 und dem Lehrgang "Hören, lauschen, lernen" werden auch Elemente aus dem Bereich der Montessoripädagogik eingesetzt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an unsere Frühförderstelle.