Sehschädigung

Definition

Die Übergänge zwischen "normalem" Sehen, schlechtem Sehen, Sehschädigung und Blindheit sind fließend.

Im Allgemeinen werden die Beeinträchtigungen wie folgt definiert:

Sehbehinderung

Als sehbehindert gilt, wer trotz Korrektur nur 1/3 (30%) bis 1/20 (5%) der normalen Sehschärfe erreicht.

Hochgradige Sehbehinderung

Bei hochgradig sehbehinderten Menschen liegt der Visus zwischen 5% (1/20) und 2% (1/50).

Blindheit

Von Blindheit spricht man, wenn die Sehschärfe 2% (1/50) und weniger beträgt oder wenn so schwere sonstige Sehstörungen vorliegen, dass Sie eine entsprechende Beeinträchtigung des Sehvermögens darstellen, wie zum Beispiel eine starke Einschränkung des Gesichtsfeldes.

Die Sehleistung im Alltag kann sich trotz gleicher Visuswerte bei verschiedenen Menschen jedoch stark unterscheiden, je nachdem, welche Kompensationsstrategien angewendet werden.

Informationsfilme

Klicken Sie hier, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie nicht korrigierbare Sehschädigungen das Sehen verändern können.