Sekundarstufe 1

Die Lerngruppen sind sowohl jahrgangshomogen als auch jahrgangsübergreifend und bildungsgangübergreifend organisiert. Die Klassenstärke beträgt maximal 14 Schüler. Schülerinnen und Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit werden prinzipiell gemeinsam unterrichtet.

Durch gemeinsame Aktivitäten wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schülerinnen und Schüler untereinander gefördert. In klassenübergreifenden Projekten arbeiten die Hauptschule und die anderen Bildungsgänge zusammen.

Auch im Wahlpflichtunterricht werden in gleicher Weise heterogene Lerngruppen gebildet. Werken, Kochen, Sport und Computerunterricht sind feste Bestandteile des Wahlpflichtangebotes. Flexibel wird das Angebot von Jahr zu Jahr verändert.

Des Weiteren werden gemeinsam Klassenfahrten, Feste und Feiern geplant und durchgeführt (Entlassung, Weihnachtsfeier, Karneval etc.).

In einzelnen Unterrichtsfächern findet der Unterricht von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Bildungsgängen zum Teil gemeinsam statt (Sport, Kunst ...).