Die Grundschulstufe (GS)

Im Grundschulbereich unserer Schule werden blinde und sehbehinderte Kinder der Jahrgangsklassen 1 bis 4 gemeinsam beschult. Die Grundschulzeit beträgt somit in der Regel 4 Jahre. Dadurch kann neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten, ein Schwerpunkt in der Vermittlung von sehgeschädigtenspezifischen Themen gelegt werden (z.B. Umgang mit Hilfsmitteln, Orientierungs- und Mobilitätstraining, alltagspraktische Fertigkeiten).

In diesen Klassen wird nach den Richtlinien des Förderschwerpunkts Sehen und den Grundschulrichtlinien unterrichtet, ggf. nach den Richtlinien des Bildungsganges Lernen oder Geistige Entwicklung. Für jeden Schüler werden individuelle Förderpläne erstellt.

Um den unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen gerecht werden zu können, beträgt die Klassengröße ca. 8-12 Schüler. Häufig werden in den Klassen Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Bildungsgängen gemeinsam beschult. Dabei unterrichten meist zwei Lehrkräfte im Team.

Alle Grundschüler haben verlässlich von 8:30 Uhr bis 13:45 Uhr Unterricht. Dabei sind für die Jüngeren Hausaufgaben- und Spielstunden integriert. Die An- und Abreise erfolgt mit dem Schülerspezialverkehr.

Der Unterricht wird differenziert, handlungsorientiert und selbstentdeckend angelegt. Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Computereinsatz, Projekte und jahreszeitliche Feste – zum Teil klassen- und fächerübergreifend – sind wichtige Unterrichtsmethoden.

Falls Sie neugierig geworden sind, können Sie sich nach vorheriger Absprache gerne den Unterricht in den verschiedenen Klassen anschauen.