Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
SCHULWAPPEN 2015 als Logo
Gebäude vom Schultor aus

Schuljahr 2017/18

Schulfest 2018

Bild-Großansicht

Viele Eltern besuchten mit ihren Kinder unser Schulfest am 23. Juni. Bei sonnigem warmen Wetter wurde gemeinsam gespielt, gesungen und gegrillt.

Nach oben

Klassenfahrt Uedem 2018

Bild-Großansicht

Hier (PDF, 2,07 MB)

finden Sie den Bericht zu unserer Klassenfahrt.



.

Nach oben

Landesmeisterschaften der Förderschulen Sehen in Kaiserau

Bild-Großansicht

Am 19./20.6.2018 haben unsere Schüler und Schülerinnen, Mazlum, Sharina, Oya, Leon, Miguel, Galiah, Marvin, Darwin, Zainab, Ahmad, Ismail, Jan, Nikolay und Martin an den NRW Landesmeisterschaften Schwimmen und Leichtathletik in der Sportschule Kamen / Kaiserau teilgenommen.
Sie gewannen viele Medaillen.

Nach oben

SpardaSpendenWahl 2018

Bild-Großansicht

Wir lassen der Kreativität freien Lauf

Hier geht es direkt zur Abstimmung!

Kreativität ist unser Alltag Im Alltag sehbehinderter und blinder Menschen sind kreative Lösungen stets gefragt. Sei es das Finden von Wegen mit Gehör und Gefühl oder das Erkennen von Personen an ihrer Frisur oder ihrer Jacke. Für manche Situationen gibt es technische Hilfsmittel. In anderen müssen die Schülerinnen und Schüler der LVR Johanniterschule Duisburg selbst kreativ werden. Für Aktivitäten, die für Jugendliche eigentlich alltäglich sind, müssen blinde uns sehbehinderte Heranwachsende eigene, kreative Wege finden. Welche Farbe hat mein Pullover? Passt er zu meiner neuen Hose? Wie finde ich das blaue T-Shirt in meinem Kleiderschrank? Wie kann ich mich schminken, wenn ich mich im Spiegel nicht sehen kann? Sehe ich beim Tanzen eigentlich aus wie andere auch? Wie weiß ich, welche U-Bahn gerade einfährt? Was mache ich in meiner Freizeit, wenn ich nicht Fußball oder Tischtennis spielen kann? ...

Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften und Projekttagen sollen unsere Schülerinnen und Schüler Antworten auf diese Fragen finden. Hierfür möchten wir Materialien und Hilfsmittel - wie z.B. ein sog. Farberkennungsgerät oder Navigations-Apps - anschaffen. Auch professionelle außerschulische Experten sollen unser Angebot bereichern. Gerne möchten wir z.B. Sportler, Tanzlehrerinnen, Trainer für Orientierung und Mobilität oder erfahrene Erwachsene mit einer Sehschädigung einladen, die von ihren Schwierigkeiten und kreativen Lösungen berichten. Um unsere Ideen umsetzen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung!

Hier geht es direkt zur Abstimmung!

Nach oben

SO FUNKTIONIERT DIE ABSTIMMUNG:

Bis zum 17. Mai 2018 kann jeder kostenlos mitentscheiden, welche Projekte von der Sparda West gefördert werden. Es wird durch SMS abgestimmt. Zur Teilnahme an der Abstimmung müsst ihr bei der Projektbeschreibung unserer Schule eure Mobilfunknummer eingeben. Ihr erhaltet eine SMS mit drei Abstimmcodes, jeder Teilnehmer besitzt also drei Stimmen.
Die Abstimmcodes sind nach Versand der SMS für 48 Stunden gültig. Bitte gebt alle drei für die LVR-Johanniterschule ab. Nur deutsche Mobilfunknummern können teilnehmen. Der SMS-Empfang innerhalb der EU ist kostenlos. Die Mobilfunknummern werden nicht weitergegeben.

Eure Klassenleitungen helfen euch gerne bei der Abstimmung.

Hier geht es direkt zur Abstimmung!

Nach oben

Die Spardabank West spendet folgende Geldpreise:
PreisBetrag
1. Platz6000 Euro
2. Platz5000 Euro
3. bis 4. Platz4000 Euro
5. bis 10. Platz3500 Euro
11. bis 25. Platz2000 Euro
26. bis 35. Platz1500 Euro
36. bis 50. Platz1000 Euro

Nach oben

Kunstunterricht Klasse 3-4

Die Klasse 3/4 hat sich sehr intensiv mit dem Thema "Farbkreis" beschäftigt. Nachdem die Schüler aus den Grundfarben die Sekundärfarben gemischt hatten, durften sie experimentieren, welche Farben man noch mischen kann.
Im Anschluss daran durften die Schüler den Farbkreis nach Itten selber mit dem Farbkreis mischen. Dabei kamen viele tolle Kunstwerke heraus:

Bildergalerie Kunstunterricht GS Augen

.

nach oben

Torballturnier 2018 in der Focus-Schule Gelsenkirchen

Am 20.02.18 fuhren die Schülerinnen und Schüler Oya, Michelle, Ceylan, Mazlum, Dominik, Leon, Nils, Miguel, Ismail und Ahmad zu den NRW-Torball-Landesmeisterschaften nach Gelsenkirchen. Nach der Anmeldung gab es um 12 Uhr ein Mittagessen. Bis zum Turnierbeginn um 14 Uhr hatten alle Freizeit. Die Schülerinnen und Schüler spielten mit Ehrgeiz in drei getrennten Hallen. Ab 19 Uhr gab es ein Abendprogramm. Das Mädchenteam AK 1 (Oya, Michelle und Ceylan) hat den dritten Platz erreicht. Das Jungenteam AK 1 mit Dominik, Mazlum und Leon hat mit guter Leistung den 5. von 11 Plätzen erreicht. Die zweite Jungenmannschaft AK 2 landete erfolgreich auf dem 5. Platz. Am nächsten Tag war das Finale und anschließend gab es die Siegerehrung.

Nach oben

Klettern GL

Für die GL-Schüler der Johanniterschule ging es am 17. Februar 2018 mal wieder hoch hinaus. Zwölf Schüler und ihre Eltern nahmen das Angebot des GL-Teams wahr und wagten sich in der Kletterhalle Fit4Live in Duisburg-Neudorf in schwindelerregende Höhe. Ungefähr die Hälfte der Schüler konnte ihre Leistung vom Vorjahr toppen. Diesmal stand eine Slackline unter dem Hallendach auf dem Programm. Die andere Hälfte der Schüler sammelte erste Erfahrungen an der Kletterwand, stand den "Profis" aber in nichts nach. Für die Eltern bestand die Gelegenheit zum Austausch. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei und freuen uns auf bekannte und neue Gesichter.

Bildergalerie Klettern GL


.

Nach oben

Die ganze Schule feiert Karneval!

Bild-Großansicht
Karnevalsdisko im SV Raum

Sekundarstufe I

Die Karnevalsparty der älteren Schülerinnen und Schüler hat im SV-Raum stattgefunden. Bei lauter Musik, Essen und Stopptanz haben die Klassen 5 bis 10 gefeiert. Jeder brachte etwas zu essen und zu trinken mit. Einige hatten sich verkleidet. Mit der Grundschule wurde noch eine gemeinsame Polonäse durch die Schule gemacht.

Nach oben

Karneval 2018 Grundschule

Karneval 2018 Grundschule

Die Karnevalsfeier der Grundschule fand in diesem Jahr nach dem Motto „Zirkus „ statt. Die Schüler haben ihre Kostüme selber gestaltet. Von Tänzerinnen bis zu Gewichtshebern, von Zauberinnen hin zu Clowns bot sich eine ganze Menge an.
Nach dem Fliegerlied durften unsere Schüler ihre selbstgebastelten und erstellten Kostüme voller Stolz auf der Modenschau zeigen.
Nicht so einfach als Tänzerin auf einem Modelaufsteg zu laufen. Es erfordert Mut und Geschick!
Beim traditionellen Schokoküsse-Wettbewerb durften unsere Schüler in den ganzen Genuss kommen.
Die Fasching- Polonaise durfte natürlich nicht fehlen … Gut das unsere Gänge so lang sind. Als die Hauptschulschüler dazu kamen wurde unsere Polanaise länger und länger…

Bildergalerie Karneval Grundschule

.

Kunstprojekt im Lehmbruck Museum I und II

Bild-Großansicht
aus: WAZ Duisburg online vom 6.2.2018

Lehmbruck Museum I

Das Deutsche Blindenhilfswerk lud am Montag, den 5.2.2018 blinde und sehbehinderte Siebt- und Achtklässler unserer Schule zu einem Workshop ins Lehmbruck Museum ein. Sogar die Zeitung berichtete darüber:

WAZ Duisburg 06.02.2018
.

Nach oben

Lehmbruck Museum II

Am Mittwoch, den 7. Februar ging das Projekt weiter. Herr K. aus dem Lehmbruckmuseum kam zu unserer Schule. Wir haben an diesem Tag im Werkraum Gegenstände nachgebastelt, die wir am Montag im Museum gesehen hatten, z.B. einen Trichter und Statuen.

von Merve, Nagehan, Ismail

Bildergalerie Lehmbruck Museum II

.

Erster GL-Kompakttag an der Johanniterschule

Erstmalig lud das kleine GL-Team zum Ende des ersten Halbjahres alle GL-Schüler der Sekundarstufen 1 und 2 zu einem Kompakttag in die Johanniterschule ein. Während sich einige ehemalige Johanniterschüler auf ein Wiedersehen mit ehemaligen Lehrern und Klassenkameraden freuten, traten die meisten GL-Schüler einen zum Teil langen Weg nach Duisburg mit gemischten Gefühlen an. Dies änderte sich aber sehr schnell. Nach der Begrüßung in der Aula und einem gemeinsamen Spiel zum Kennenlernen wurden schnell Kontakte geknüpft. In drei Gruppen verbrachten die Teilnehmer dann den Tag. Jede Gruppe leistete ihren Beitrag zum gemeinsamen Mittagessen und kochte. So entstand ein fürstliches Mahl. In der Turnhalle lernten die Schüler Torball kennen. Außerdem konnten sie sich im Showdown versuchen und im Rahmen einer Rallye Punkte für ihr Team sammeln. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Hier gab es ausreichend Zeit zu quatschen oder um WhatsApp-Gruppen zu gründen. Nachdem der erste Kompakttag so erfolgreich verlaufen ist, wird es im nächsten Jahr eine Wiederholung und auch ein Angebot für unsere Grundschüler geben.

Nach oben

Einen Film für Blinde sichtbar machen

Bild-Großansicht

(Foto: RP vom 30.01.18)

Die Klasse 9-10 hat an einem doxs! - Filmprojekt mitgemacht. In dem Projekt ging es darum, die Bilder und Handlungen in Worten zu beschreiben. Zuerst hat die Klasse den Kurzfilm "Loser" angesehen und besprochen. Dann haben sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Die jeweiligen Gruppen hatten acht Minuten Filmmaterial zu bearbeiten. Die Sprechpausen im Film waren sehr kurz, deshalb war es schwierig für die Schülerinnen und Schüler, den Film möglichst genau in kurzer Zeit zu beschreiben. Mit den Formulierungen konnten die Gruppen in die Aufnahme gehen. Hierzu wurden die Sprechanteile auf die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt. Am 29.01.18 war die Premiere an der LVR-Johanniterschule, bei der auch die Zeitung und das Fernsehen anwesend waren. Das Projekt war ein großer Erfolg und machte der Klasse viel Spaß.

Presse:
Rheinische Post Duisburg 30-01-2018 (PDF, 477 kB)

Fernsehen:
WDR Lokalzeit Duisburg am 29.01.2018

Nach oben

Weihnachtsfeier

Bild-Großansicht

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier startete am 20. Dezember 2017 mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule und deren Familien. Neben einigen Auftritten des Schulchors sang die Klasse 1 das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Die Klasse 2 trug das lustige Theaterstück „Der eilige Weihnachtsmann“ und die Klasse 2-4 zwei Gedichte „Der Bratapfel“ und „Advent“ vor. Die Klasse 3-4 präsentierte die Klanggeschichte „Tannengeflüster“ und auch Frau Sprotte (Jekits) hatte mit Fatih und Tabea ein weihnachtliches Gitarrenstück sowie mit Sorie und Zofia ein Cellostück einstudiert und dort aufgeführt. Im Anschluss gab es den wohlverdienten Applaus für alle Schülerinnen und Schüler, die sehr fleißig für ihre Stücke geprobt hatten.

Anschließend wurden auf dem Weihnachtsbasar in der LVR-Johanniterschule selbstgebastelte Weihnachtskarten, Weihnachtsschmuck, Ketten, bunte Teelichter aus Glas oder selbstgebackene Plätzchen an verschiedenen Ständen verkauft. Hergestellt wurden die verschiedenen Weihnachtsprodukte in gemeinschaftlichen Projekten der Primar- und Sekundarstufenklassen. Zudem lud die Klasse 9-10 zu Kaffee und Kuchen ein. Der Verkauf war sehr erfolgreich, der Erlös ging in diesem Jahr an den Förderverein der LVR-Johanniterschule.

Nach oben

Alle Jahre wieder!

Bild-Großansicht

Unser diesjähriger Weihnachtsbasar findet statt am Mittwoch, den 20.12.2018.
Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Sekundarstufe werden selbst gefertigte Artikel verkaufen. Neben dem Basar organisieren sie ein Advents-Café mit Kaffee, Plätzchen und Kuchen. Alle Einnahmen werden an den Förderverein der Schule gespendet

Elternsprechtag am 16.11.2017

Bild-Großansicht

Am Donnerstag, den 16.11.2017 findet unser Elternsprechtag statt. Bitte vereinbaren Sie, falls noch nicht geschehen, zwischen 15.00 und 19.00 Uhr Gesprächstermine über die Klassenleitungen.
.
Besondere Termine und Angebote:
15.00 - 18.00 Uhr:

Elterncafé:
Die SV lädt Sie herzlich ein, bei Kaffee, Tee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

18.00 - 19.00 Uhr:
Infoveranstaltung des Integrationsfachdienstes Sehen (IFD):

Frau Singerhoff stellt berufsorientierende Angebote vor.

Hilfsmittelausstellung und
-beratungen:

15.00 - 17.00 Uhr:
Optiker Kriewitz:
Ausstellung und Beratung zu vergrößernden Sehhilfen: Lupen, Monokulare, etc.

15.00 - 18.30 Uhr:
Büro für barrierefreie Bildung:
Ausstellung und Beratung zu elektronischen Hilfsmitteln: Bildschirmlesegeräte, Braillezeilen, etc.

Nach oben

St. Martin

Bild-Großansicht

Auch in diesem Jahr war unser interner Laternenumzug ein weiteres Highlight. St. Martin (Alicia) teilt dem Bettler (Selina) seinen Mantel. Gespielt wurde das Stück von den Schülern der 1 Klasse. Im Anschluss zogen wir durch die Sek 1 - Klassen und haben diverse Martinlieder gesungen. Dafür haben wir eine ganze Menge Süssigkeiten bekommen :-)

Nach oben

Kollegiumsausflug in den Landschaftspark Nord in Duisburg

Bild-Großansicht
Landschaftspark Nord beleuchtet
Bild-Großansicht

Attraktive außerschulische Lernorte gesucht! Mit diesem Gedanken startete das Kollegium unserer Schule in den Duisburger Norden. Im ehemaligen Hüttenwerk von Thyssen erwarteten uns informative Führungen rund um das Thema Stahlindustrie. Mit seiner Erfahrung als ehemaliger Hüttenmitarbeiter berichtete u.a. ein Kollege, wie dort bis 1985 flüssiges Roheisen erzeugt wurde, das zu unzähligen Gusseisen- und Stahlprodukten weiterverarbeitet wurde.
Nach dem gemeinsamen Essen konnte noch die Lichtinszenierung des Künstlers Jonathan Park bestaunt werden.


.

Nach oben

Fortbildung für Lehrer an allgemeinen Schulen in der LVR-Johanniterschule

Bild-Großansicht
Bild-Großansicht

Am 11. Oktober 2017 lud das GL-Team Kollegen von allgemeinen Schulen zu einer Fortbildung mit dem Thema "Sehschädigung - wie gestalte ich meinen Unterricht" in die LVR-Johanniterschule ein. Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal statt - die Zahl der Teilnehmer verdreifachte sich im Vergleich zum letzten Jahr. Nach der Begrüßung in der Aula fanden sich die Gäste, ausgerüstet mit Simulationsbrillen, in einer Unterrichtssequenz wieder. Hier konnten sie erfahren, welche Lernvoraussetzungen für unsere sehgeschädigten Schüler eher günstig und welche weniger günstig erscheinen. Die Atmosphäre war schon hier sehr lebhaft. Es folgte ein kurzer theoretischer Teil. Im Anschluss daran hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit, sich, erneut mit Simulationsbrillen ausgestattet, in die Situation ihrer Schüler zu versetzen. An verschiedenen Stationen wurden Situationen aus dem Schulalltag nachgestellt, so zum Beispiel die Arbeit mit dem Bildschirmlesegerät. Eine andere Gruppe begab sich unter Augenbinden auf eine Traumreise. Nach der gemeinsamen Reflexion folgte ein weiterer theoretischer Teil. Am Ende blieb ausreichend Zeit für Fragen, zum Austausch und zum Sichten der ausgelegten Materialien.

Nach oben

Sportprojekt Sekundarstufe 1

Bei warmem wechselhaftem Wetter fand in der ersten Woche nach den Sommerferien das Sportprojekt der Sekundarstufe 1 statt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können in den Sportarten Torball, Reiten, Klettern und Kanu fahren. Wir danken unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung!

nach oben

2017 Sportprojekt Sek 1 Tanzen

An diesem Tanzprojekt nahmen Kinder der 6. bis 8. Klasse teil. Es kam eine Tanzlehrerin zu uns, die uns jeden Tag nach dem Aufwärmen die Tanzschritte beibrachte. Am Ende machten wir immer Entspannungsübungen.
Ab Mittwoch, das war der zweite Tag, fingen wir an, intensiv die Choreographie zu üben. Am Ende entschied die Gruppe, den Tanz vor den größeren Schülern aufzuführen. Das machten wir dann am Freitag und so ging das Tanzprojekt zu Ende.

(von Merve und Kalaivani)

Bildergalerie Sportprojekt Sek 1 Tanzen

nach oben

Schulaufführung

... wir führten unser Stück auch in der Aula auf!

2017 Sportprojekt Sek 1 Kanu

Bildergalerie Kanu Sek 1

2017 Sportprojekt Sek1 Reiten

Am ersten Tag des Projektes Reiten haben wir in Gruppen drei Pferde gestriegelt. Dann sind die Schüler in ihren Gruppen nacheinander durch den Wald geritten. Nach dem Reiten haben sie die Pferde gefüttert.
Am zweiten Tag des Reitens haben die Schüler wieder zuerst die Pferde gestriegelt, dann durften sie nacheinander durch einen Parcours reiten. Nach der Pause durften sich die Schüler aussuchen, ob sie im Schritt oder Terapp reiten wollten. Später haben die Schüler die Pferde gefüttert.
Am letzten Tag des Sportprojektes wurden die Pferde natürlich als erstes von den Schülern gestriegelt. Dann sind sie nacheinander durch den Wald geritten. Nach einer Pause durften sich die Kinder zwischen Reiten mit Zügeln oder Terapp reiten entscheiden. Alle durften zum Abschied ein Hufeisen mitnehmen und die Pferde füttern.

Von Ceylan

Bildergalerie vom Sportprojekt Reiten der Sek 1

nach oben

Einschulung 2017/18

Aufführung der Viertklässler bei der Einschulungsfeier
Bild-Großansicht
Aufführung der Viertklässler bei der Einschulungsfeier