Aktivitäten im Schuljahr 2019/20

Corona im Schuljahr 2019/2020

Bild-Großansicht
Ansicht Coronavirus (cc-Lizenz)

Am 16.03.2020 wurden in NRW alle Schulen des Landes geschlossen wegen der Corona-Pandemie. Eine Notbetreuung wurde auch in der Ferienzeit eingerichtet. Zwischen den Oster- und den Sommerferien wurde der Schulbetrieb in einer Mischung aus Präsenz- und Distanzunterricht fortgeführt.
Die Informationen der Schulleitung und vom Schulministerium finden Sie auf unserer Sonderseite.

Natur in Beton

Bildergalerie Natur in Beton

Am Mittwoch, den 27.11.2019, wurde in der LVR-Johanniterschule in Duisburg-Hochfeld ein 5 Meter langes Betonrelief eingeweiht, das Schüler*innen der Klasse 8 im Rahmen eines Jahresprojektes unter Leitung des Künstlers Tom Koesel hergestellt haben. Jede beteiligte Schüler*in konnte eine Fläche von 50x50 cm mit selbst gewählten Motiven aus der Natur gestalten.

weiterlesen (PDF, 3,75 MB)

Das Projekt wurde freundlich unterstützt durch die Firmen Harold Scholz Pigmente Recklinghausen, Stewes Baumarkt Duisburg und ermöglicht durch die großzügige Förderung der BVO-Stiftung Offenbach a. M. und das Deutsche Blindenhilfswerk Duisburg.

Elternsprechtag am 28.11.2019

Bild-Großansicht

Am Donnerstag, den 28.11.2019 findet unser Elternsprechtag statt. Bitte vereinbaren Sie, falls noch nicht geschehen, zwischen 15.00 und 19.00 Uhr Gesprächstermine über die Klassenleitungen.

.

Elterncafé: 15.00 - 19.00 Uhr:
Die SV lädt Sie herzlich ein, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Integrationsfachdienst (IFD):
17.00-18.00 Uhr
Wie geht es weiter nach meiner Schulzeit? Der Integrationsfachdienst berät Schüler*innen und ihre Eltern in Raum 1.17.

Interessierte Eltern können sich in der Eingangshalle bei mehreren Anbietern zu unterschiedlichen Hilfsmitteln und deren Beantragung beraten lassen.

.

Sportprojekttage der Sekundarstufe 1

In der zweiten Woche nach den Sommerferien fand unser traditionelles Sportprojekt in der Sekundarstufe 1 statt. Zur Auswahl standen die Sportarten Reiten, Klettern, Judo, Tanzen und Torball.

Sportprojekttage 2019 Sek 1 Reiten

Wir verbrachten unsere Sportprojekttage auf dem Reiterhof Mattlerbusch. Bevor wir losreiten konnten, mussten wir die Pferde von der Koppel holen und sie gründlich striegeln. Wir durften ihnen auch die Mähne flechten. Mit Coco, Funny, Luz und Flori ritten wir abwechselnd durch die Halle und den Park. Wir durften die Pferde allein führen oder auch mal mit Zügeln reiten. Am letzten Tag versuchten einige, ihr Pferd zum Traben zu bringen. Zum Schluss fütterten wir die Pferde mit Leckereien wie Möhren und Äpfel.

Sportprojekttage 2019 Sek 1 Klettern

Im Zeitraum vom 10.9. bis 12.9.19 fanden die Sportprojekttage statt. Wir waren beim Angebot "Klettern" in der Kletterhalle Neoliet in Mülheim. Am ersten Tag haben wir eine kleine Einweisung von den Trainern bekommen und uns wurde gezeigt, wie wir die Klettergurte anziehen und den Knoten am Seil machen sollen. Danach haben wir gelernt, wie man andere Leute sichert. Das war sehr spannend. Am zweiten Tag durften wir draußen klettern. Von oben hatte man eine schöne Aussicht. Da es sehr kalt war, sind wir wieder reingegangen und haben dort weitergeklettert. Am Ende durften wir noch durch einen Tunnel krabbeln, der voll mit schwierigen Hindernissen war und uns von der Decke abseilen. Das hat viel Spaß gemacht.

Sportprojekttage 2019 Sek 1 Kanu

Hier sehen Sie EIndrücke vom Kanufahren am Duisburger Bertasee.

Bildergalerie Kanu