Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
SCHULWAPPEN 2015 als Logo
Gebäude vom Schultor aus

Schuljahr 2013/14

DOXS! Filmprojekt 2014

Dritter Auftakt zur inklusiven Filmarbeit: "Wir zeigen es allen!"

Die erfolgreiche Kooperation von doxs! mit Duisburger Förderschulen geht 2014 in die dritte Saison. Unterstützt von der Stiftung der Sparkasse Duisburg "Unsere Kinder – unsere Zukunft" ist doxs! dieses Jahr an der Kopernikusschule und der LVR-Johanniterschule zu Gast. Am 16. Juni startet "Wir zeigen es allen!" mit dem Workshop "Junge Filmbeschreiber" für sehbeeinträchtige Jugendliche. Schülerinnen und Schüler der Johanniterschule werden für den GROSSE KLAPPE Preisträgerfilm "Krokodile ohne Sattel" eine Audiodeskription entwickeln. Neben den Projektwochen sind auch Vorführungen auf dem Festival Bestandteil der Zusammenarbeit.

Quelle: http://www.do-xs.de/news.html

nach oben

Sportprojekt vom 11. - 13. Juni 2014

Die Sportprojekttage fanden vom 11. - 13. Juni 2014 statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus verschiedenen Angeboten eine Sportart wählen, die sie intensiv ausprobierten. Nachfolgend berichten einige Schülerinnen und Schüler aus ihren Projektgruppen!

Nach oben

Sportprojekt Klettern

Wir waren nun drei Tage in der Kletterhalle Neoliet in Mülheim. Es hat uns gut gefallen. Unsere Trainerin Martina war super nett und hat ihren Job toll gemacht. Besonders gut hat uns der Sprung in das Seil aus 18 Metern Höhe gefallen. Alle waren sehr motiviert und die Zeit verging wie im Flug.

Nach oben

Sportprojekt Reiten

Das Sportprojekt Reiten fanden wir alle sehr gut. Wir durften mit den Pferden ausreiten, sie pflegen und füttern. Am dritten Tag durften wir den Stall ausmissten. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, nett und hilfsbereit. Die Tiere waren geduldig mit uns. Die Chefin Patricia hat uns alles gezeigt und erklärt, wie wir es machen sollen. Dort war ein Hund namens Anton, er war knuffig und freundlich. Es war eine tolle Erfahrung!

Nach oben

Sportprojekt Torball

Wir waren 2 Tage in der Schule in der Turnhalle. Torball spielen hat uns sehr viel Spaß gemacht. Herr Schmitz war sehr nett zu uns und er hat mit uns viel Torball gespielt. Die Torballgruppe hat sehr gut zusammen gearbeitet. Wir waren sehr traurig, als das Sportprojekt Torball zu Ende war.

Nach oben

Sportprojekt Segeln

Segeln mit sehbehinderten Kindern und Jugendlichen im Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) Seglerinnen und Segler mit Sehschädigung sind bei uns im Segelklub Bayer Uerdingen seit Jahren herzlich willkommen, gemeinsam mit „normal“ sehenden Klubmitgliedern den Segelsport zu erlernen und auszuüben.

Bereits zum zweiten Mal organisierte nun unser Verein zusammen mit der Duisburger Johanniterschule und ihrem Förderverein ein dreitägiges Segelprojekt für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung auf dem SKBUe-Klubgelände.

Für insgesamt neun Wasserratten gab es ausführliche Probefahrten im Kielzugvogel oder Opti. Wer wollte, konnte dabei auch unter fachkundiger Anleitung einmal das Steuer (Ruder) übernehmen. So bekamen die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl dafür, wie es funktioniert, sich in einem Boot nur mit Windkraft und ganz ohne Motor fortzubewegen.

Vorher erfolgten die obligatorische Sicherheitseinweisung und Trockenübungen mit ein wenig Theorie zum Aufbau des Bootes und zu den wichtigsten Seemannsknoten. Das Wetter spielte diesmal noch besser mit als im Vorjahr; an allen drei Tagen gab es Sonnenschein und eine ideale leichte Brise.

Als Kontrastprogramm wurde eine Runde auf dem Motorboot angeboten. Das schnellere Tempo des Motorbootes schien auf den ersten Blick für einige Teilnehmer reizvoll zu sein, aber am Ende waren die meisten überzeugt, dass die Fortbewegung auf dem Wasser nur mit Windkraft mindestens ebenso faszinierend ist.

Zum Schluss der Veranstaltung waren die Kinder begeistert und wären gerne noch länger geblieben. Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer wie auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des SKBUe waren sehr zufrieden mit dem Erfolg des Segelprojektes.

Vielleicht findet es ja als Zusammenarbeit zwischen dem SKBUe und der Johanniterschule auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung.

Fotos und Bericht: Birgit Kempkes, Segelklub Bayer Uerdingen

Impressionen vom Segelprojekt

nach oben

Landesmeisterschaften Torball in Soest 2014

Bildergalerie

Hinweis: Leere Bildergalerie