Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
SCHULWAPPEN 2015 als Logo
Gebäude vom Schultor aus

Schuljahr 2014/15

Sportprojekt Grundschule im Mai 2015

Im Mai 2015 fanden die Sportprojekttage der Grundschule statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 - 4 erprobten ihr Können in den Disziplinen Judo, Torball, Reiten und Klettern.

Spaß, Anstrengungsbereitschaft, Mut, Muskelkater, Teamgeist und vieles mehr standen im Mittelpunkt dieser drei Tage.

Nach oben

Sportprojekt 2015: Reiten

3 Schultage lang verbrachten wir, 8 Schülerinnen und Schüler der Grundschule, auf dem Reiterhof Mattlerbusch. Dort angekommen, mussten die Pferde von der Koppel geholt, gründlich geputzt und gesattelt werden, bevor es dann endlich hieß: Hinauf aufs Pferd!

Die Pferde Reijka, Mona, Funny und Maron begleiteten uns abwechselnd und waren alle sehr lieb. Wir ritten auf dem Platz und in der Halle und machten sogar einen Ausritt in den Park. Wer mutig war, setzte sich auch mal rückwärts aufs Pferd, ritt einen Slalom oder warf vom Pferderücken aus einen Ball!

Uns hat es viel Spaß gemacht und wir würden gerne einmal wieder kommen!

nach oben

Sportprojekt 2015: Judo

Wir hatten viel Spaß auf der Matte. Wir haben werfen geübt und auch gekämpft.

Am Ende waren alle Gewinner!

nach oben

Sportprojekt 2015: Torball/ Ausflüge

Die Torballgruppe konnte leider wegen der geschlossenen Turnhalle nicht stattfinden. Aber wir nutzen die Zeit und wanderten zum Wasserspielplatz an der Regattabahn!

Dort hatten wir viel Spaß!

nach oben

Videowettbewerb "... und Action" 2015

Ein Schüler lenkt einen Opti
Bild-Großansicht
Ein Schüler lenkt einen Opti

Die Hauptschulstufe nahm am Videowettbewerb "...und Action!" von Schulsport NRW teil. Sie erstellte das verlinkte Video mit dem Titel "Inklusion und Sport". Die Schülerinnen und Schüler fanden eine gelunge Präsentation der Fotos aus dem Sportunterricht.

Nun stehen die Preisträger fest. In der Kategorie Klasse 8-10 erreichte die LVR-Johanniterschule den 3. Platz.

Gewonnen wurden Sportartikel im Wert von 200 €.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Sport und Inklusion

nach oben

Karneval 2015

Auch dieses Jahr haben wir wieder kräftig Karneval gefeiert.

Wie jedes Jahr durfte die Polognese durch die ganze Schule nicht fehlen. Danach haben wir erstmal getanzt. Nach einer Stärkung am tollen Buffet haben wir Schokokusswettessen und Stopptanz gespielt. Auch ein paar Gruppentänze durften natürlich nicht fehlen. Die Stimmung war großartig. Das Highlight war auch in diesem Jahr die Modenschau. Jedes Kind und jeder Lehrer hat sein Kostüm unter tosendem Applaus den anderen auf dem Laufsteg präsentiert.

Wir hatten jede Menge Spaß und es war eine tolle Party!

nach oben

DOXS! Filmprojekt 2014/15 - Pressestimmen

Acht Schüler der 7. und 8. Klasse der LVR-Johanniterschule haben gemeinsam ihre Fähigkeiten als Filmbeschreiber getestet und die 15-minütige Dokumentation "Krokodile ohne Sattel" so besprochen, dass auch blinde Menschen der Handlung folgen können.

Das Projekt umfasste fünf Tage mit jeweils drei Zeitstunden. Es wurde von "DOXS!", der Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche, durchgeführt.

Das Ergebnis wurde gestern vor Schülern, Lehrern, Initiatoren und Sponsoren in der Aula der Schule präsentiert.

Nach oben