Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
SCHULWAPPEN 2015 als Logo
Gebäude vom Schultor aus

Schuljahr 2018/19

Ehemaligentreffen

In diesem Jahr fand das Ehemaligentreffen der LVR-Johanniterschule wegen der Pfingstfeiertage erst am Samstag, den 15. Juni statt. Viele ehemalige Schüler*innen und Lehrer*innen trafen sich zum Grillen,und geselligen Beisammensein.


.

Sportpojekttage Grundschule - Torball

Bild-Großansicht

Nach oben

Bild-Großansicht

Torball zu spielen war für alle eine neue Erfahrung. Alle Teilnehmer haben es geschafft, sich darauf einzulassen, mit einer speziellen Brille zu spielen, so dass alle Spieler komplett blind waren. In den drei Tagen haben alle Spieler große Fortschritte gemacht. Die neuen Torjäger hatten viel Spaß.


.

Nach oben

Sportprojekttage Grundschule Reiten

Wir hatten drei wunderschöne Reittage auf dem Mattlerhof. Unser Tag begann immer mit dem Füttern, Putzen und Striegeln der Pferde. Danach haben wir einen Ausritt durch den Wald gemacht. Am letzten Tag haben wir sogar eine Schnitzeljagd durch den Wald mit den Pferden gemacht. Wir hatten einen Riesenspaß und haben viel über Pferde gelernt. Am liebsten wären wir noch länger dortgeblieben. Zur Erinnerung hat jeder von uns ein Hufeisen geschenkt bekommen.

Bildergalerie Reiten Grundschule



.

nach oben

Aus dem Sachunterricht der Grundschule

Die Klasse 3 hat das Thema“ Ritter und Burg“ im Sachunterricht besprochen eine tolle Ritterburg gebastelt.

Bildergalerie Ritter


.

nach oben

Nordrhein-Westfälischer Lesewettbewerb in der von-Vincke-Schule in Soest

Bild-Großansicht

Am 20.03.2019 fand der landesweite Schwarzschriftlesewettbewerb für sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler in der von-Vincke-Schule in Soest statt.
Teilgenommen haben insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler aus Dortmund, Düren, Düsseldorf, Olpe und Soest selbst. Stellvertretend für unsere Schule trat Jerome aus der 3. Klasse an, um seine Lesefähigkeit unter Beweis zu stellen.
Gelesen wurde in drei Altersklassen. Jerome gehörte zu der Gruppe der jüngsten Leser*innen der Klassen 2-4 mit insgesamt acht Teilnehmer*innen. Nach intensiver Vorbereitung und Übung zu Hause sowie in der Schule, las Jerome in Soest einen dreiminütigen Auszug aus dem Buch „Die drei ??? Kids – Spur des Drachen“ vor und belegte damit den ersten Platz.
Lieber Jerome, wir gratulieren Dir ganz herzlich. Du hast Deine Aufgabe mit Bravour gemeistert!


.

Nach oben

Kletternachmittag des Gemeinsames Lernens

In diesem Jahr traf sich eine bunt gemischte Gruppe in der Kletterhalle. Fast alle Altersstufen der Grundschule und Sekundarstufe I waren vertreten. Während die Erstklässler Mitschüler aus der Vorklasse trafen, freuten sich die Schüler aus der Sekundarstufe I, bekannte Gesichter vom Kompakttag von vor zwei Wochen wiederzutreffen. Da geriet das Klettern manchmal zur Nebensache. Einige Schüler, die das erste Mal da waren, beäugten die hohen Wände zunächst ziemlich skeptisch. Was für ein Gefühl, als sie diese dann doch Stück für Stück erobern konnten! Angesteckt vom Ehrgeiz der Schüler, versuchten sich diesmal auch Eltern an der Wand. Wer sich nicht in schwindelerregender Höhe befand, konnte sich an zwei langen Tischen stärken und unterhalten.



.

Nach oben

2019 Kompakttag GL der Sek 1

Zum zweiten Mal lud das GL – Team zum Ende des ersten Halbjahres alle GL – Schüler der Sekundarstufe 1 zu einem Kompakttag in die Johanniterschule ein. Während sich ehemalige Johanniterschüler auf ein Wiedersehen mit ehemaligen Lehrern und Mitschülern sowie Teilnehmer des letzten Kompakttages auf ein Wiedersehen mit anderen GL - Schülern freuten, traten einige einen zum Teil langen Weg nach Duisburg mit gemischten Gefühlen an. Dies änderte sich aber sehr schnell. Nach der Begrüßung in der Aula und einem gemeinsamen Spiel zum Kennenlernen wurden schnell Kontakte geknüpft. In zwei Gruppen verbrachten die Teilnehmer den Tag. Jede Gruppe leistete ihren Beitrag zum gemeinsamen Mittagessen und kochte. So entstand ein fürstliches Mahl. In der Turnhalle spielten die Schüler mit viel Einsatz Torball. In der Aula wurde gemeinsam gespielt. Beim Cluedo galt es Mörder, Tatort und Tatwerkzeug zu ermitteln, was ganz schön kniffelig war. Teils sehr kreative Erklärungen fanden die Schüler beim Tabu, so gab es viel zu lachen, ebenso beim Spiel „Was bin ich“. Hier war es gar nicht so einfach, die richtigen Fragen zu stellen. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen an einer langen Tafel. Hier war noch einmal Zeit zum Quatschen. Einige Schüler sicherten sich noch schnell die letzten freien Plätze für unseren Kletternachmittag und freuen sich auf ein Wiedersehen.
Am 2. April 2019 kommen die Grundschüler zu ihrem Kompakttag in die Johanniterschule.

Bildergalerie Kompakttag GL Sek 1

Nach oben

Lehrerfortbildung Sehschädigung

Fortbildung: „Sehschädigung - wie gestalte ich meinen Unterricht“

Am 14. November 2018 fand die Fortbildung für Kollegen aus Regelschulen zum dritten Mal statt - die Zahl der Teilnehmer nahm auch in diesem Jahr weiter zu.
Nachdem die Teilnehmer in einer simulierten Unterrichtssequenz live mit Simulationsbrillen erleben konnten, welche Bedingungen für unsere sehgeschädigten Schüler eher günstig und welche weniger günstig erscheinen, folgte ein kurzer theoretischer Teil.
Im Anschluss daran hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit, sich, erneut mit Simulationsbrillen ausgestattet, in die Situation ihrer Schüler zu versetzen.
Im ersten Praxisteil konnten alle an verschiedenen Stationen erfahren, was es bedeutet, Aufgaben aus dem Schulalltag zu lösen, wenn man schlecht sieht. Der zweite Praxisblock war nach verschiedenen Fächern unterteilt, so dass die Teilnehmer Gelegenheit hatten, sich intensiv mit ihrem Unterrichtsfach auseinander zu setzen. Auch hier konnten sie mit der Simulationsbrille Aufgaben aus dem Unterrichtsalltag bearbeiten. In den nun deutlich kleineren Gruppen fand auch intensiver Austausch untereinander statt.
Es folgte ein weiterer theoretischer Teil.
Am Ende blieb ausreichend Zeit für Fragen und zum Sichten der ausgelegten Materialien.

nach oben

Elternsprechtag am 22.11.2018

Bild-Großansicht

Am Donnerstag, den 22.11.2018 findet unser Elternsprechtag statt. Bitte vereinbaren Sie, falls noch nicht geschehen, zwischen 15.00 und 19.00 Uhr Gesprächstermine über die Klassenleitungen.


.

Besondere Termine und Angebote:

Elterncafé: 15.00 - 18.00 Uhr:
Die SV lädt Sie herzlich ein, bei Kaffee, Tee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nach oben

Sportprojekt Sekundarstufe 1

Bei warmem wechselhaftem Wetter fand in der zweiten Woche nach den Sommerferien erneut das Sportprojekt der Sekundarstufe 1 statt. Angeboten wurden in diesem Jahr in jahrgangsgemischten Gruppen die Sportarten Blindentennis, Judo, Klettern und Kanu fahren. Wir danken unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung!

nach oben

Blindentennis

An unserer Schule fand das diesjährige Sportprojekt vom 11.-13.09.2018 statt. Unter anderem wurde dabei auch Blindentennis angeboten.
An den ersten beiden Tagen lehrten die Trainer Chris und Nina den Schülerinnen und Schülern, den Umgang mit den Schlägern und das Aufschlagen. Nach zwei Tagen Training durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeneinander spielen.
Durch ihre große Motivation und ihr Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie an dem Projekt Spaß hatten.

von Ceylan (10. Klasse)

.