Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
SCHULWAPPEN 2015 als Logo
Gebäude vom Schultor aus

Aktivitäten im Schuljahr 2021/22

Verabschiedungen

Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien hielt Herr Röhrig eine Rede an uns Kolleg:innen. Es waren sehr bewegende und dankende Worte. Der Zusammenhalt ist unserem Teamgeist der LVR-Johanniterschule zu verdanken. Verabschiedet wurden auch 3 langjährige Kolleginnen. Emotional wurde es nun auch…
Frau Tannhäuser hat mit ihrem Sportunterricht die Schüler begeistert und gefördert.
Frau Tönsmann wurde ebenfalls verabschiedet. Eine Englischlehrerin mit großem Herz!
Frau Heuel, die den GL-Bereich unserer Schule bereichert hat, wurde ebenfalls verabschiedet.
Ausserdem wurden unsere BFDler auf in ihren weiteren Lebensweg verabschiedet. Antonia und Cord haben hervorragende Arbeit geleistet und „Spuren hinterlassen“ (Zitat von Herrn Röhrig)
Euch beiden auch alles Gute für die Zukunft.
Frau Kutzki wurde in ihren wohlverdienten Ruhestand entlassen. Langjährig betreute sie in verschiedenen Bildungsgängen Schüler:innen unserer Schule als Integrationshilfe.
Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft! Ihr werdet uns fehlen.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Großen Dank an unseren Schulsozialarbeiter Herrn Groß alias Grillmeister, der sich bei ohnehin heißem Wetter bereit erklärt hat, für uns zu grillen. Es war schön, auf dem Schulhof beim prächtigem Sonnenschein Gepräche mit Kolleg:innen zu führen. Gefreut haben wir uns über das Wiedersehen von C. Usler (stellv. Schulleiter i. R.)
Allen Schüler:innen und Kolleg:innen erholsame und schöne Ferien!

A. Karaca

Nach oben

Bundesjugendspiele 2022

Endlich fanden nach langer Zeit die Bundesjugendspiele wieder statt. Die Aufregung und die Vorfreude bei den Schüler:innen und natürlich auch bei den Lehrer:innen war entsprechend groß! Glück hatten wir mit dem Wetter auch ☀️
Fleißig durften unsere Schüler die Stationen Weitsprung, Weitwurf, Sprint und Langlauf durchlaufen. Alle Schüler:innen haben ihr Bestes gegeben und wurden mit Urkunden geehrt.

A. Karaca

Nach oben

Sommerfest

Einladung zum Sommerfest (s. Textfeld)
Bild-Großansicht
Einladungsplakat zum Sommerfest

In diesem Jahr findet an der LVR-Johanniterschule endlich wieder ein Sommerfest statt, und zwar am

Samstag, den 11. Juni 2022 von 11 - 14 Uhr

Es wird viele attraktive Spielangebote geben, die von den Schülerinnen und Schülern der Johanniterschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und unseren Helferinnen und Helfern vorbereitet werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Auch dich/Sie möchten wir herzlich dazu einladen.

Bank gegen Ausgrenzung

Bank mit Text "Kein Platz für Ausgrenzung" vor dem Wandbild "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage". Ein Teil der Sitzbank fehlt, damit ein Rollstuhl dort stehen kann..
Bild-Großansicht
Bank gegen Ausgrenzung


.

Bank gegen Ausgrenzung - Platz nehmen und Stellung beziehen!

Rollstuhlfahrer mit zwei weiteren Personen auf der Bank gegen Ausgrenzung
Bild-Großansicht
Bank gegen Ausgrenzung

Jede Gesellschaft kennt die unterschiedlichsten Formen von Ausgrenzung. Laut einer Studie der Anti-Diskriminierungsstelle aus dem Jahr 2016 hat jede dritte Person in Deutschland schon einmal Ausgrenzung erlebt, etwa wegen Krankheit, Behinderung oder Armut sowie wegen sexueller Orientierung, Religion oder Hautfarbe.

Ausgrenzung beginnt im Kopf und die Ausgrenzung anderer Menschen findet häufig unbewusst im Alltag statt. Aussagen wie "so wie der will ich nicht leben“ oder "der ist doch nicht normal" hat fast jeder schon einmal gedacht oder ausgesprochen.

Als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!“ sprechen wir uns klar gegen Vorurteile, Ablehnung und Ausgrenzung in jeglicher Form aus und setzen uns für eine offene, vielfältige Gesellschaft als Fundament gleichberechtigten Zusammenlebens ein.

Die Lebenshilfe Heinsberg hat im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Langzeitprojektes „Kultur ohne Barrieren“ eine Bank gegen Ausgrenzung entworfen, die uns als SOR-Schule von Frau Seidel (Schulausschuss des LVR) und Herrn Blanke (Vorsitzender Schulausschuss LVR) übergeben wurde.

Wir sagen herzlichen Dank und freuen uns sehr!

Walter Röhrig (Schulleiter)

Schulinterne Lehrerfortbildung

Screenshot "Bedienungshilfen"
Bild-Großansicht
Bedienungshilfen auf dem iPad

Am Donnerstag, den 05.05.2022 bzw. 19.05.2022 fand eine digitale Lehrerfortbildung zum Thema "iPads" statt. Das Anschließen unseres schuleigenen Zubehörs, die Anpassung der bordeigenen Bedienungshilfen auf die Sehbeeinträchtigungen unserer Schüler*innen wurden an vielen praktischen Beispielen interessiert geübt.

.

Barfußpfad im Atrium

Gehstrecke mit unterschiedlichen Bodenmaterialien im Innenhof
Bild-Großansicht
Barfußpfad

Im Atrium unserer Schule konnten wir durch Spenden des Deutschen Katholischen Blindenwerk e.V. und unseres Fördervereins eine neue Möglichkeit zur Sinnes- und Bewegungsförderung für unsere sehbehinderten und blinden Schüler*innen realisieren...

Hier geht's zum Bericht (PDF, 2,04 MB)

- - - - - - - - - - - -

.

Friedensaktionen Ukraine

Friedenstaube in den Farben der ukrainischen Flagge gelb und blau.
Bild-Großansicht
Friedenstaube

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
der Angriffskrieg der russischen Armee in der Ukraine löst unfassbares Leid bei den dort lebenden Menschen aus und zwingt diese häufig ihre Heimat zu verlassen. Viele Menschen werden ihre Heimat, insofern sie dorthin zurückkehren können, nicht mehr so vorfinden wie zuvor.

Das Leid der Menschen, insbesondere der Kinder, ist unfassbar, macht uns traurig und beschäftigt uns als Schulgemeinde alle sehr.



.

gelb-blauer Friedensbutton mit Taube und Personen, die im Kreis stehen und sich an den Händen fassen.
Bild-Großansicht
Friedensbutton

Friedensbutton und Aufkleber

In der letzten Woche haben einige Klassen bereits Friedenstauben gebastelt und diese als Zeichen gegen den Krieg gut sichtbar in die Fenster der Klassenräume gehängt.

Auf Initiative der Schülervertretung stellen Schüler*innen unserer Schule "Friedensbuttons" her, die gegen eine Spende erworben werden können. Die hierdurch generierten Einnahmen wollen wir der Blindenschule in Charkiw, die in den letzten Tagen von Bomben getroffen wurde, über das Deutsche Katholische Blindenwerk e.V. spenden. Sollten Sie an einem oder mehreren Friedensbuttons interessiert sein, wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung Ihres Kindes.

Den zugehörigen Spendenlink Sie hier

.

Tisch mit Sachspenden, z. B. Drogerieartikel und Kosmetika
Bild-Großansicht
Sachspenden

Sachspenden

Außerdem ruft unsere Schülervertretung zur Abgabe von Sachspenden auf, die wir der Stadt Duisburg für die ankommenden Flüchtlinge zur Verfügung stellen werden.

Benötigt werden vor allem Hygieneartikel wie z. B. Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, Handtücher, Rasiergel, Waschhandschuhe, Körperlotion, Spielzeuge für Babys, Kinder und Kleinkinder, etc.. Gerne können Sie Ihrem Kind Sachspenden dieser Art mit in die Schule geben. Wir organisieren dann die Weitergabe an die Kommune.


.

Peacezeichen in gelb und blau
Bild-Großansicht
Peace

Wir setzen Friedenszeichen!

Als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und als eindeutige Positionierung gegen den barbarischen Angriffskrieg der russischen Armee haben wir eine „Friedenszeichen-Aktion“ mit Schüler*innen und Lehrer*innen durchgeführt.
Schauen Sie sich unsere Videos an!


.

Video der Klassen 1 bis 4

Video der Klassen 5 bis 10

Adventliche Flurkonzerte

Auch in diesem Jahr ist der Advent eine besondere Zeit in der Schule - die Fenster und das Schulgebäude sind geschmückt, Adventskalender in den Klassen sind gestaltet und auch der Musikunterricht bereitet auf die Weihnachtszeit mit Musik und Liedern vor.
Leider ist es auch in diesem Jahr nicht möglich in der Aula sich gemeinsam zum Adventssingen mit Liedern, Gedichten und Geschichten zu treffen. Um aber dennoch adventliche, musikalische Stimmung in die Flure der Schule zu bringen, haben die Grundschülerinnen und Grundschüler der LVR-Johanniterschule adventliche Flurkonzerte vorbereitet.

Diese möchten wir Ihnen nicht vorenthalten und freuen uns, dass dieser "Ersatz" nun schon ein bisschen Tradition geworden ist! Viel Spaß beim Zuhören!
.

Nach oben

Adventliches Flurkonzert Klasse 2 (25.11.2021):

Gedicht: Weiße Flocken

Weihnachten ist richtig schön
Wenn wir weiße Flocken seh'n
Jedes Kind und jeder Mann
Braucht den Schnee zum Schlittenfahr'n
Weiße Flocken machen Spaß,
drum Frau Holle, merk dir das!

(unbekannter Verfasser)

.

Musikalische Schlittenfahrt

5. Satz: Schlittenfahrt

Komponist: Leopold Mozart, Interpret: Ensemble Eduard Melkus

WICHTIGE ELTERNINFORMATION: Squid Game

Logo Squid Game
Bild-Großansicht
Logo Squid Game

Bildquelle: seeklogo.com

.

"Squid Game": Kein Kinderspiel!

Wir bitten Sie daher DRINGEND:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind, falls es diese Serie kennt.
  • Lassen Sie Ihr Kind diese Serie nicht anschauen - auch nicht gemeinsam mit Ihnen oder mit älteren Geschwistern!
  • Bitte aktivieren Sie die Kindersicherung bei Netflix und anderen Anbietern.

W. Röhrig, Schulleiter

zum aktuellen Elternbrief (PDF, 508 kB)

Herbstkraenze

Herbstkranz

Im Kunstunterricht haben wir die wunderbare Pracht der Natur ausgenutzt und aus Laubblättern beeindruckende Herbstkränze gebastelt. Die tollen Muster können sich sehen lassen!

Klasse 3 mit A. Karaca

Nach oben

Elternsprechtag am 7.10.21 von 15.00 bis 19.00 Uhr

Tafel mit Schwamm und Kreide und dem Text "Elternsprechtag"
Bild-Großansicht
Tafel Elternsprechtag

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
zu unserem ersten Elternsprechtag laden wir Sie herzlich ein.
Bitte vereinbaren Sie mit der Klassenleitung einen Gesprächstermin.

hier (PDF, 83 kB)

Nach oben

Stundenplanänderung!

1+1=2 auf einem Pflaster
Bild-Großansicht

Die für Donnerstag, den 30.09.2021 geplante Fortbildung des Lehrerkollegiums zum Thema "Erste Hilfe" wurde leider vom Veranstalter verschoben. Der Unterricht findet in gewohntem Umfang statt. Näheres finden Sie

hier (PDF, 55 kB)

Nach oben