Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
SCHULWAPPEN 2015 als Logo
Gebäude vom Schultor aus

Aktivitäten im Schuljahr 2022/23

Verabschiedungen 2

Zehntklässler in der Aula
Bild-Großansicht
Gruppenfoto Kl.10

Auch wurden die diesjährigen 10. Klässler:innen in den neuen Lebensabschnitt entlassen. Voller Stolz nahmen sie ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse entgegen. Nach ausgiebiger Feier wurde dann der neue Lebensweg angegangen.

A. Karaca

Verabschiedungen 1

Viertklässler auf dem Schulhof
Bild-Großansicht
Gruppenfoto der Viertklässler 2023

Das Ende eines Schuljahres bedeutet auch Abschiede von einigen lieben Schüler:innen… So wurde zunächst Klasse 4 mit einem lachenden und tränendem Auge aus der Grundschule verabschiedet. Die Großen der Grundschule werden nun nach den Ferien die Kleinen der Sek 1 sein.

A. Karaca

Nach oben

Ehemaligentreffen 2023

Tafel mit Text "Willkommen zurück in der Schule!"
Bild-Großansicht
Willkommen zurück!

Endlich war es wieder so weit: Am Samstag, den 03.06.2023 trafen sich nach einer längeren coronabedingten Pause zahlreiche ehemaligen Schüler:innen und Lehrer:innen im Innenhof der Schule zum Grillen und Klönen.

Nach oben

Besuch im Zoo Krefeld

Schülergruppe im Krefelder Zoo
Bild-Großansicht
Zoobesuch Krefeld

Am Samstag, den 13. Mai 2023 trafen sich Schüler aus dem Gemeinsamen Lernen und der Johanniterschule, um gemeinsam den Zoo in Krefeld zu erkunden. Hier fanden sich alte Bekannte wieder und neue Freundschaften wurden geschlossen.

Der Förderverein spendierte den Eintritt sowie zwei Führungen in überschaubaren Gruppen. So hatten alle ausreichend Gelegenheit einige Tiere, Straußeneier, Federn … zu ertasten und den verschiedenen Geräuschen im Zoo zu lauschen.

Viel zu schnell verging die Zeit und da wir längst nicht alle Tiere besuchen konnten, kommen wir gerne wieder.

D. Feldmann

Eine besondere Aktion für Flüchtlingskinder

Flyer eines ukrainisch-deutschen Kinderbuchs
Bild-Großansicht
Buchflyer

Unsere ukrainischen Schüler*innen haben sich sehr über ihre Bücher gefreut.

Näheres zu der Aktion finden Sie in diesem Flyer. (PNG, 585 kB)

Nach oben

Spende für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Logo der Organisation "International Search and Rescue" (ISAR)
Bild-Großansicht
Logo ISAR

Durch unseren Spendenaufruf für die Opfer des Erdbebens in der Türkei / in Syrien sind am Elternsprechtag Spenden in Höhe von 500,- Euro zusammengekommen. Unser herzlicher Dank geht an alle Eltern, Schüler*innen, Kolleg*innen und alle anderen Besucher, die sich für diese Aktion engagiert haben! Wir haben als Schulgemeinde so zumindest einen kleinen Beitrag zur Linderung des Leids dort leisten können. Unsere Spende kommt der Organisation “ISAR Germany“ zu Gute, die ihren Sitz in Duisburg hat und direkt nach den Erdbeben mit ersten ehrenamtlichen Helfern vor Ort war.

Nach oben

Hilfsmittelausstellung

Tische in der Aula, auf denen Bildschirmlesegeräte, Braillezeilen, Laptops und weitere Hilfsmittel stehen.
Bild-Großansicht
Hilfsmittelausstellung

Am Elternsprechtag konnten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in unserer Aula verschiedenste Hilfsmittel und Geräte kostenfrei und unverbindlich testen, vergleichen sowie Tipps zur Anschaffung direkt von den Fachleuten bekommen.

Elternsprechtag

Tafel mit Schwamm und Kreide und dem Text "Elternsprechtag"
Bild-Großansicht
Tafel "Elternsprechtag"

Elternsprechtag am Donnerstag, den 23.02.2023 von 15.00 bis 19.00 Uhr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
zu unserem zweiten Elternsprechtag laden wir Sie herzlich ein. Bitte vereinbaren Sie mit der Klassenleitung einen Gesprächstermin.
In der Aula findet eine Hilfsmittelausstellung statt,schauen Sie gerne mal rein

Eislaufen

Laufhilfe "Pinguin" in der Eissporthalle Duisburg
Bild-Großansicht
Eislaufen

Am 16. Januar 2023 trafen sich Schüler*innen des Gemeinsamen Lernens sowie Schüler*innen der LVR-Johanniterschule zum Eislaufen in der PreZero Rheinlandhalle in Duisburg.

Neben der sportlichen Herausforderung boten sich viele Gelegenheiten zum Austausch und dem Knüpfen von Kontakten.

Einschulung 2022/23

Am Donnerstag, den 11. August, war es endlich soweit! Drei neue Erstklässler:innen wurden im Rahmen der Einschulungsfeier von den Grundschüler:innen und Lehrer:innen der Johanniterschule willkommen geheißen. Während die neuen Schulkinder bei der Feier in der Aula noch gespannt und etwas nervös den Aufführungen und Reden lauschen konnten, durften sie im Anschluss richtige Unterrichtsluft schnuppern und ihre erste Schulstunde erleben. Gut gelaunt zogen sie dann mit ihren prall gefüllten Schultüten nach Hause, um dort diesen besonderen Tag mit ihren Familien noch weiter zu feiern!

H. Giwer

Aufführung von Klasse 3/4