Projekt 2013 - 2015

COMunico - "Fostering communication skills in young children with multiple disabilities"

Die App "COMunico"
Die App "COMunico"

Das Projekt trug den Arbeitstitel "Förderung der Kommunikationsmöglichkeiten von mehrfachbehinderten Kindern". Zur Förderung der Kommunikationsmöglichkeiten von sehgeschädigten mehrfachbehinderten Kindern erarbeiteten drei europäische Frühförderzentren gemeinsam eine App, die es den Kindern ermöglichen soll sich als Akteur einer Interaktion zu erleben. Die drei europäischen Partner Institutionen waren das "Opplaeringssenter” in Kristiansund (Norwegen), das “Institut pour Déficients Visuels" in Bertrange (Luxembourg) und die Frühförderstufe der LVR-Johanniterschule in Duisburg. Auf internationalen Treffen der europäischen Partner wurden die Ziele auf dem Weg zur Entwicklung der App vereinbart und überprüft, die dann in lokalen Konferenzen und Projekttreffen die Basis zur Weiterarbeit bildeten. Die so entstandene App steht im Appstore kostenlos zur Verfügung.

Hier geht es zur App

Auf der Webseite COMunico finden Sie ausführliche Informationen zu unserem Comenius-Projekt.