Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
SCHULWAPPEN 2015 als Logo
Gebäude vom Schultor aus

"Offen für ein verändertes Europa" (Leitaktion 2 Erasmus+) von 09/2016 bis 08/2018

Offen für ein verändertes Europa

Bild-Großansicht






.

Erasmus+ Open Up von 2016 bis 2018 - Fotobuch

Bild-Großansicht

Das Fotobuch kann hier (PDF, 49,7 MB) heruntergeladen werden.













.

Abschlusstreffen in Duisburg im September 2018

Bild-Großansicht

Das letzte Treffen der Lehrkräfte im Rahmen des Erasmus+ Projekts "Open Up" fand vom 16. bis 19.9.2018 in der LVR-Johanniterschule statt.
Es diente der Nachbereitung des zweijährigen Projektzeitraums mit Erfahrungs- und Ergebnisaustausch aller Gruppenaktivitäten auch zwischen den Treffen.
Die fortwährende Bedeutung der geleisteten Arbeit wurde beraten und deren Verwendung für künftige Arbeiten im europäischen Erasmus Bereich.
Die Beratungsresultate werden sich in einem von der Johanniterschule zu verantwortenden Abschlussbericht an die europäischen Institutionen finden.
Alle Teilnehmer fanden positive Wertungen dieses zweijährigen Schulprojekts, das durch die EU gefördert wurde und fühlen sich zu weiteren ähnlichen internationalen Kooperationen angeregt.

.

4. und letztes Schülertreffen in Duisburg im Juni 2018

Bild-Großansicht

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer verbrachten vom 03.06. - 09.06. 2018 im Rahmen des Erasmusprojektes "Open up for a changing Europe" eine ereignisreiche Woche mit ihren internationalen Gästen aus Tschechien, Schweden und Polen. Alle übernachteten gemeinsam in der Sportschule Wedau, so dass es besonders viele Gelegenheiten zum internationalen Austausch gab. Gemeinsame Sprache aller Beteiligten war Englisch...

weiterlesen (PDF, 1,01 MB)


.

4. Vorbereitungstreffen in Duisburg im April 2018

Bild-Großansicht

Mit dem vierten Teamtreffen im Rahmen des Erasmus+Projekts "Open Up" bereitete die LVR-Johanniterschule Duisburg vom 22. bis 25.4.2018 ihre Gastgeberrolle des letzten Gruppentreffens vor, das im Juni stattfinden soll.
Das Treffen, zu dem die Partnerorganisationen wieder je zwei Lehrkräfte entsandten, befasste sich vor allem mit der besonderen Unterbringung aller teilnehmenden Schüler wie Lehrer in der Sportschule Wedau.
Außerdem wurden die geplanten Aktivitäten vorbereitet, deren Akzent auf dem gemeinsamen Sporttreiben von sehbehinderten/blinden Schülerinnen und Schülern mit anderen liegen soll.
Auch deshalb wurden der Schulträger LVR und das Deutsche Blindenhilfswerk DBHW als Partner gewonnen. Ebenso wie die Kanugilde Duisburg für die Teilnahme an der diesjährigen Innenhafenregatta für Drachenboote.

.

Reiseblog Bánov / Tschechien 2017

Täglich berichteten die Schülerinnen und Schüler von ihren Erlebnissen und Eindrücken aus Tschechien

zum Reiseblog (PDF, 2,51 MB)

Nach oben

3. Vorbereitungstreffen in Bánov/Tschechien im August 2017

Bild-Großansicht

Zur Vorbereitung des dritten Gruppentreffens der Schüler im Oktober 2017 fuhren zwei Lehrkräfte der Johanniterschule vom 10. bis 13.9.2017 in die kleine tschechische Stadt Bánov an der Grenze zur Slowakei.
Die gastgebende Schule, eine Primar- und Sekundarschule mit überregionalem Einzug und etwa 350 Schülern, hatte den anstehenden Gruppenbesuch im Oktober schon gut vorbereitet, sodass die üblichen Planungen zur Unterbringung in Familien und der inhaltlichen Gestaltung der Projektwoche gut durchgeführt werden konnten.
Der Schwerpunkt des Treffens lag auf der Zwischenbilanz des Projekts zur Halbzeit und der Berichterstattung an die nationalen Agenturen, im Falle der Johanniterschule der Pädagogische Austauschdienst PAD in Bonn.

Einen kleinen Film der tschechischen Partnerschule finden Sie

hier


.

Eindrücke aus Karlshamn 2017

Reiseblog Karlshamn/Schweden 2017

Vom 14.05. bis 20.05.17 fand das zweite von vier Schülertreffen in Karlshamn/Schweden statt. Unseren Reiseblog finden Sie

hier (PDF, 5,58 MB)

2. Vorbereitungstreffen in Schweden im April 2017

Bild-Großansicht

Das zweite Teamtreffen der Projektgruppen des Erasmus+ Projekts fand am 3. und 4. April 2017 in der südschwedischen Stadt Karlshamn statt. Die dortige Österslättsskolan war Gastgeber, eine sehr gut ausgestattete mehrzügige Schule der Sekundarstufe I.
Es wurden Fragen des bisherigen Arbeitsverlaufs diskutiert und vor allem der anstehende Besuch aller Schülergruppen aus Polen, Tschechien und Deutschland für eine Woche im Mai.
Besonders die Aufnahme in Gastfamilien war zu regeln, nicht ohne Schwierigkeiten.
Auch die vorgesehenen Exkursionen und Aktivitäten wurden besprochen, Orte vorab besichtigt.
Es konnten auch befürchtete Probleme mit der Anreise ausgeräumt werden.

.

Nach oben

Eindrücke aus Katowice 2016

Reiseblog Katowice/Polen 2016

Bild-Großansicht

Vom 27.11. bis 03.12.16 fand das erste von vier Schülertreffen in Katowice/Polen statt. Unseren Reiseblog finden Sie

hier (PDF, 489 kB)

.

1. Vorbereitungstreffen in Polen im September 2016

Bild-Großansicht

Vom 11.9. bis 14.9.2016 trafen sich Lehrer unserer Schule mit Kollegen der schwedischen und tschechischen Partnerschulen in Polen, um das erste Schülertreffen vorzubereiten. Es wird Ende November in Kattowitz stattfinden.

Nach oben

Nach oben