Andere Bildungsgänge

Neben den Bildungsgängen Grund- und Hauptschule, bieten wir blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern auch die zieldifferenten Bildungsgänge Lernen und Geistige Entwicklung an.

Am Ende ihrer Schullaufbahn, nach der Klasse 10, erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Abschlusszeugnis im zieldifferenten Bildungsgang Lernen bzw. Geistige Entwicklung.

Neben der Anknüpfung an die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler zeichnet sich der Unterricht besonders aus durch:

• Handlungsorientiertes Lernen,
    das durch praktische Tätigkeiten gekennzeichnet ist.
  • Besondere Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten,
    wobei wir einen hohen Stellenwert auf die Erziehung zur Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler legen. Deshalb wird eine gezielte Förderung in den folgenden Bereichen angeboten:
    • Kochen und Einkaufen (schulinterner Catering-Service)
    • Umgang mit Geld
    • Wäschepflege (Bügeln, Knöpfe annähen, …)
    • Bedienung von Haushaltsgeräten
    • Körperpflege
    • Orientierung im Tagesablauf und im Jahreslauf
    • Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel

Catering-Service

Einige Schülerinnen und Schüler bieten schulintern einen Catering-Service an.

Im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichtes erlernen und erproben die Schüler verschiedene Gerichte. Diese Gerichte können für schulinterne Feiern bestellt werden.