Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
Neben der sehgeschädigtenspezifischen Gestaltung des Unterrichts haben sich in unserer pädagogischen Arbeit folgende Themenschwerpunkte herauskristallisiert:
Mediale Aufbereitung
Um den individuellen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler zu entsprechen, werden die Unterrichtsmaterialien je nach individuellem Bedarf vergrößert, visuell strukturiert, durch taktil erfahrbare Modelle ersetzt, in Hörtexte oder Punktschrifttexte umgesetzt.
Sehhilfenberatung
An die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I werden mit zunehmendem Alter komplexere Sehanforderungen gestellt. Daher besteht in regelmäßigen Abständen die Notwendigkeit einer individuellen pädagogischen Sehhilfenberatung.
Medienkompetenz
Ab der dritten Klasse erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer. Der sichere Umgang mit der Computertastatur stellt in diesem Zusammenhang eine sehgeschädigtenspezifische Grundfertigkeit dar.