Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Neben der sehgeschädigtenspezifischen Gestaltung des Unterrichts haben sich in unserer pädagogischen Arbeit folgende Themenschwerpunkte herauskristallisiert:

Mediale Aufbereitung

Um den individuellen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler zu entsprechen, werden die Unterrichtsmaterialien je nach individuellem Bedarf vergrößert, visuell strukturiert, durch taktil erfahrbare Modelle ersetzt, in Hörtexte oder Punktschrifttexte umgesetzt.

Sehhilfenberatung

An die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I werden mit zunehmendem Alter komplexere Sehanforderungen gestellt. Daher besteht in regelmäßigen Abständen die Notwendigkeit einer individuellen pädagogischen Sehhilfenberatung.

weitere Informationen zur Sehhilfenberatung

Medienkompetenz

Ab der dritten Klasse erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer. Der sichere Umgang mit der Computertastatur stellt in diesem Zusammenhang eine sehgeschädigtenspezifische Grundfertigkeit dar.

Drei Betriebspraktika

Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Fähigkeiten und Grenzen vor dem Hintergrund beruflicher Anforderungen wahrzunehmen und einzuschätzen. Darüber hinaus werden sie veranlasst, ihre individuellen Bedürfnisse gegenüber anderen angemessen zu artikulieren und zu vertreten.

Orientierung und Mobilität (O&M)

In der für alle Schulformen verpflichtenden Verkehrserziehung werden an unserer Schule sehgeschädigtenspezifische Aspekte der Orientierung und Mobilität (O&M) einbezogen und in Unterrichtsgängen erprobt.